Malawi – Cholera Response in Nkhotakota District
Malawi erlebt derzeit einen der schlimmsten Cholera-Ausbrüche seit Jahren. Der erste Fall wurde am 2. März 2022 registriert und die Situation hat sich verschlechtert. Bis zum 8. Dezember 2022 wurden 11.980 Fälle registriert, 343 Menschen sind an Cholera gestorben. Historisch gesehen nehmen Cholera-Fälle in Malawi während der Regenzeit zwischen Dezember und März zu und es gibt Befürchtungen, dass die Situation in Malawi ein katastrophales Ausmaß erreichen könnte, wenn die Situation nicht eingedämmt wird.
Die Regierung von Malawi hat insbesondere für die am stärksten betroffenen Distrikte um Hilfe gebeten.
Amref Austria unterstützt Amref Malawi bei der Bekämpfung der Cholera im Distrikt Nkhotakota, der mit 811 Fällen und 40 Todesfällen insgesamt der am zweithäufigsten betroffene Distrikt in Malawi ist.
Amref Malawi stimmt sich mit dem Gesundheitsministerium ab, um sicherzustellen, dass die beschafften Artikel in Behandlungszentren verteilt werden und die am stärksten betroffenen Dörfer mit Hilfsgütern und korrekten Informationen über Cholera erreicht werden.
Amref unterstützt auch die Bemühungen, die am stärksten betroffenen Dörfer mit Informationen zur Cholera-Prävention erreichen.